BLOG

NEU BEI COMBYNE: MARINA HÖRMANSEDER

Bondage, Korsagen und Schmuck aus Wildschweinzähnen: Die österreichische Jungdesignerin Marina Hörmanseder überrascht uns mit ihrem Sinn fürs Morbide und Orthopädische. Aus dem Studio McQueen, ihrem früheren Arbeitgeber und Mentor nahm sie einen entscheidenden Impuls mit: sich mehr mit Korsetts zu beschäftigen.

“Ich habe viel recherchiert, wie die klassischen Renaissancekostüme zum Festschnüren gemacht wurden – und dadurch bin ich auf die Orthopädie gestoßen”, erklärt Hörmanseder.

Designerin Marina Hörmanseder fertigt ausgefallene ModeDesignerin Marina Hörmanseder fertigt ausgefallene ModeDesignerin Marina Hörmanseder fertigt ausgefallene Mode

Haute-opädie: High Fashion meets Orthopädie

Für ihre Designs verwendet sie pflanzlich gegerbtes, von Hand lackiertes Leder und zieht ihre Inspiration aus Quellen wie dem 18. Jahrhundert. Avantgardistische Lederkorsetts mit komplizierten Verschlüssen sind mit zart fließenden Stoffen kombiniert und enthüllen die Handschrift der Designerin. Ihre Entwürfe sind sowohl tragbar als auch bühnenreif: Hörmanseder schickte dem Stylisten von Lady Gaga einfach ein Lookbook per Post zu – und schon kam die Bestellung. Ebenso trug die Sängerin FKA Twigs eine Corsage von ihr bei einem Auftritt bei Jimmy Fallon.

Über die Designerin Marina Hörmanseder

Designerin und Gründerin der Fashion-Brand Marina HörmansederDie Wiener Modedesignerin studierte zunächst International Business Administration, später Modedesign an der Berliner ESMOD und am Londoner Central St. Martins College. Nach einem erfolgreichen Praktikum bei Alexander McQueen brachte sie ihre erste Kollektion auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin und der Fashion Scout in London heraus.

Auf der letzten Berliner Fashion Week zeigte sie ihre Herbst/Winter-Kollektion 2015/16 inspiriert von der Ästhetik der Kindermärchen des 19. Jahrhunderts wie ‘’Max & Moritz’’ oder ‘’Der Struwwelpeter’’.

Written by

combynes Fashion Director schreibt hier über aktuelle Trends, persönliche Lieblingsteile, erstaunliche Fun-Facts und Hintergründe aus der Modewelt.